Sprachförderung mit MITsprache

Chancengleichheit durch MITsprache

MITsprache hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung zu ermöglichen und damit ihre Integration zu fördern.

MITsprache ist auf eine mehrjährige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die Grundschule hinein angelegt. Das Programm lässt sich in drei Bausteine aufteilen:

• erprobtes, praxisnahes und diagnosebasiertes Fördermaterial
  • Fortbildungen und Coachings für ErzieherInnen und LehrerInnen
  • sozialpädagogische Elternarbeit

Wichtigste Aufgabe ist es, den Kindern zu einer aktiven Teilnahme am Unterricht zu verhelfen. Damit sollen Schulabbrüche aufgrund von schwachen Sprachkenntnissen vermieden und die Grundlage für eine erfolgreiche Integration gelegt werden. Zusätzlich werden auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert.

So geht Mitsprache!

Dieser Film zeigt am Beispiel der Hamburger Grundschule am Rotenhäuser Damm, wie das Sprachförder- und Integrationsprogramm MITsprache in der alltäglichen Schulpraxis funktioniert.

Start, Entwicklung & aktueller Stand von MITsprache

2011/2012

Mit Schuljahresbeginn 2011/2012 startete MITsprache als Pilotprojekt an fünf Berliner Grundschulen; 2013 kamen fünf in deren Nachbarschaft gelegene Kindertagesstätten hinzu.

MITsprache heute

Heute ist MITsprache erfolgreich an 30 Grundschulen und 21 Kindertagesstätten in Berlin, Hamburg, Hagen (NRW), Karlstadt (Bayern), Baden-Württemberg und Bremen vertreten. Weitere Einrichtungen sind geplant.

Evaluierung der LMU München bestätigt: MITsprache wirkt!

Von August 2011 bis Januar 2015 wurde MITsprache von der Ludwig-Maximilians-Universität München unabhängig evaluiert. Die Ergebnisse zum Ende des dritten Projektjahres belegen, dass sich MITsprache eindeutig positiv auf den Spracherwerb der Kinder auswirkt.

Geförderte Kinder zeigen im Gegensatz zu Kindern einer Vergleichsgruppe ohne zusätzliche Förderung einen signifikant höheren Zuwachs ihrer Sprachkompetenzen.

Den vollständigen Evaluationsbericht zum Download finden Sie hier.

MITsprache ist preisgekrönt

MITsprache wurde 2013 im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" als herausragende "Bildungsidee" ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Vodafone Stiftung Deutschland vergeben. 2014 erhielt MITsprache den "Primus-Preis" der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Es überzeugten jeweils die Nachhaltigkeit sowie der Innovationscharakter von MITsprache.

Weitere Informationen zu Mitsprache

wm trikot dfb
18.06.2018 - Mehrere WM-Trikots mit den Unterschriften der gesamten Nationalmannschaft und 10 Exemplare des Buches "Die drei ??? Fußballweltmeister", signiert von Joachim Löw, können zugunsten der Stiftung Fairchance ersteigert werden.
MITsprache Elternarbeit vorgestellt bei Radio Metropol
15.05.2018 - Am Montag, dem 14.05.18, war unser Sozialpädagoge Fahri Baykara live im türkischsprachigen Radiosender Metropol FM.
Berliner Stiftungswoche 17.-27. April 2018
10.04.2018 - Wir laden herzlich ein zu einem Tag der Offenen Tür in unseren Stiftungsräumen. Lernen Sie das Sprachförderprogramm MITsprache kennen und diskutieren Sie mit unseren Experten!
Bilkay Kadem Geschäftsführerin Stiftung Fairchance
02.03.2018 - Ab dem 1. März übernimmt Frau Bilkay Kadem die Geschäftsführung der Stiftung Fairchance.
12.01.2018 - Kurz vor Weihnachten gab es in den vier MITsprache-Schulen in Hagen eine große Überraschung. Eine Kinderbuchautorin aus der Schweiz hatte über 80 Exemplare ihres Buches "Mausgeschichten" kostenlos zur Verfügung gestellt.
Niessing Armband für Stiftung Fairchance
12.12.2017 - Mit den "Glücksbändchen" von Niessing können Sie jetzt helfen, Gutes zu tun, denn ein Großteil des Verkaufserlöses geht an die Stiftung Fairchance.
Bremer Schulsenatorin besucht MITsprache
03.11.2017 - Anlässlich der Übergabe des umfangreichen MITsprache-Lernmaterials an die drei beteiligten Bremer Grundschulen besuchte Bildungssenatorin Claudia Bogedan die Schule an der Glockenstraße und ließ sich von den anwesenden Schulleitern den Stand des Projektes erläutern.
MITsprache der Stiftung Fairchance ist Bildungsidee im Wettbewerb 2012/1213