strukturierte Sprachförderung für Kitas und Grundschulen

Für Ihr Bundesland. Für Ihre Region.

Wir möchten für die Einführung des von uns aufgelegten Sprachförderprogrammes MITsprache in Ihrem Bundesland werben. Das Programm richtet sich an sozial benachteiligte Kinder mit Migrationsgeschichte im Kita- und Grundschulalter. Es soll diesen durch Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache den Zugang zu Bildung und damit ihre gesellschaftliche Integration erleichtern.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bildung werden eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre sein, ebenso die Effekte vergangener oder neuer Flucht- und Migrationsbewegungen. Besonders Kinder mit sozialschwachem Hintergrund und/oder Migrationsgeschichte leiden unter vorhandenen Defiziten.

Bildungschancen dürfen nicht an Sprachbarrieren scheitern

In den Koalitionsverträgen vieler Länder verankert und in Bildungsbehörden bekannt ist die Tatsache, dass Bildungserfolg „keine Frage der sozialen Herkunft sein“ darf und „Bildungschancen nicht an Sprachbarrieren scheitern“ dürfen.

Um diese Zielsetzungen verwirklichen zu helfen, sind wir als Stiftung Fairchance in vollem Umfang aufgestellt. Das von uns speziell hierfür entwickelte Sprachförderprogramm „MITsprache“ kombiniert digital flankiert und auf hochinnovative Weise Maßnahmen der Sprachförderung mit sozialer Elternarbeit.

Wissenschaft bestätigt Notwendigkeit

Eine im Juni 2021 durch die Leopoldina, die nationale Akademie der Wissenschaften, veröffentlichte Stellungnahme hebt hervor, dass eine Kombination aus frühzeitiger Feststellung der Sprachkompetenz bei Kindern mit der speziellen Schulung des pädagogischen Personals und der längerfristigen Einbeziehung der Eltern nötig ist, um möglichst effektive Lehr- und Bildungserfolge zu erzielen.

"MITsprache" hat seinen hohen Wirkungsgrad schon an mehreren Standorten unter Beweis gestellt: Bereits heute wird das Programm an mehr als 100 Bildungseinrichtungen, verteilt über die Bundesländer Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, durchgeführt. Darüber hinaus befindet sich die Nachfrage durch weitere Einrichtungen auf konstant sehr hohem Niveau.

hjf

Die Förderinstrumente unseres Programms können sehr schnell und bedarfsgerecht zum Einsatz gebracht werden und unterliegen einem ständigen quantitativen und qualitativen Monitoring. Die Einführung des Programmes für Kitas und Grundschulen ist ohne deren eigenen finanziellen und administrativen Aufwand zu bewerkstelligen, wenn wir uns abgestimmt mit dem zuständigen Landesbehörden organisieren und die notwendigen Mittel gemeinsam einwerben.

Alexander Wolf

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns über die Unterstützung durch bildungspolitische Fürsprecher, die der Stiftung Fairchance innerhalb ihrer Netzwerke zu mehr Bekanntheit verhelfen und gleichzeitig durch ihre politische Arbeit dazu beitragen, unsere maßgeschneiderten Lösungsansätze noch stärker ins Bewusstsein zu bringen.

Durch Ihren Einsatz für unserer Sprachförderprogramm zeigen Sie Verantwortung und informiertes Engagement für die Belange der integrativen Bildung in Ihrem Bundesland, indem Sie seine Umsetzung und damit die langfristige Etablierung nachhaltig wirkungsvoller Förderstrukturen erleichtern.

Wir würden uns glücklich schätzen, Ihnen unsere Stiftung und „MITsprache“ im persönlichen oder gerne digitalen Austausch näher vorstellen zu dürfen. Selbstverständlich würden wir für Sie auch einen Besuch in einer der von uns unterstützten Kitas bzw. Grund-schulen koordinieren. Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Alexander Wolf
Geschäftsführer Stiftung Fairchance