Material für die Sprachförderung an Kita und Grundschule

MITsprache liefert umfangreiches, strukturiertes und praxisorientiertes Material für die Sprachförderung an Kitas und Grundschulen.

Den Kern der MITsprache-Sprachförderung bilden fünf Förderordner, deren Aufbau sich an den sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen über den Verlauf des natürlichen Spracherwerbs orientiert. Sie enthalten sowohl die von DfdS konzipierten und adaptierten Fördereinheiten als auch Übungen zur Stärkung der phonologischen Bewusstheit.

Im Rahmen des fünfjährigen MITsprache-Pilotprojektes in Berlin wurde das Material um musische Elemente, Bewegungsübungen und zahlreiche Zusatzspiele erweitert. Bei diesen handelt es sich um weitere sprachförderliche und praxisnahe als auch allgemein bekannte Spielformen (z.B. Memory, Domino, Lotto u.v.m.), die auch außerhalb der MITsprache-Förderung zum Einsatz kommen können.

Darüber hinaus sind alle Fördereinheiten um eine durchgängige Rahmenhandlung ergänzt worden, deren Akteure als Handpuppen einen wichtigen Bestandteil der Sprachförderung darstellen. Die Kombination aus dem sprachwissenschaftlich fundierten Ansatz und den Zusatzspielen ermöglicht eine ganzheitliche Sprachförderung, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.

Komponenten des MITsprache-Fördermaterials

Das MITsprache-Fördermaterial setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

• 5 Förderordner (mit unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten)
  • 5 Spieleboxen (je nach Spielebox 28 bis 59 Zusatzspiele mit Spielanleitung)
  • 1 Bewegungsbox mit Anregungen für Bewegungsspiele
  • 1 Set zur Durchführung der Sprachstandserhebung (1 Anleitungsheft und 55 Diagnostikkarten)
  • 2er-Set Handpuppen (Katze Mimi, Drache Draco, Drache Konstantin)

Jede Bildungseinrichtung erhält zwei Sets der drei Handpuppen und das weitere für sie zutreffende Fördermaterial in zweifacher Ausführung.

Weiter zu:

Praxisbegleitende Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen