Vorhang auf: Theaterpädagogischer Workshop für MITsprache-Kinder

20.05.2014
Theaterworkshop für MITsprache-Kinder

Neben der Sprachförderung in den Bildungseinrichtungen bieten wir unseren MITsprache-Kindern regelmäßig Erlebnisse an, die ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung zugutekommen.

In den vergangen Wochen haben rund 60 Kinder an ihren Schulen bunte wie „dramatische“ Stunden verbracht, die ihnen die Welt des Theaterspielens nahebrachten. In eine andere Rolle zu schlüpfen und auf einer Bühne vor einem Publikum frei zu sprechen ist für jedes Kind ein aufregendes Erlebnis. Die schöne Erfahrung, dafür Beifall zu bekommen, macht Mut und stärkt das Selbstbewusstsein.

Die Theaterpädagogin Kristina Röhl hat die Rahmenhandlung sowie die grammatischen Inhalte der MITsprache-Förderstunden in einen theaterpädagogischen Workshop verpackt: Der Drache Konstantin, eine der kindgerechten Identifikationsfiguren im MITsprache-Programm, hat sich etwas vorgenommen – er möchte mit den Kindern an der großen Olympiade im fernen Fantasieland Omireida teilnehmen. Aber nur wer ausreichend trainiert und verkleidet ist, darf sich auf die Reise machen ...

Die Kinder spielten sich gegenseitig ihre Lieblings-Wettkampfdisziplin vor, danach konnten sie sich nach Herzenslust verkleiden. So wurden aus den Berliner Schulkindern im Handumdrehen Prinzessinnen, Cowboys, Köchinnen, Seemänner und Clowns. Diese durften sich einzeln auf der großen Bühne den anderen vorstellen – und den tosenden Applaus aus dem Publikum genießen.

Die Kinder waren begeistert, die Abenteuer des geliebten Drachen Konstantin selbst zu durchleben und werden sicher nicht nur in der nächsten MITsprache-Förderstunde von ihrer Reise erzählen.