Steigende Nachfrage: MITsprache-App zum Deutschlernen

17.11.2023
MITsprache Sprachlern-App für Kita- und Grundschulkinder zum Deutsch lernen

Tags

Deutsch-Sprachförderung via App: Über 1.000 Downloads nach neun Monaten

Berlin 17.11.2023 – In einer erfreulichen Entwicklung hat unsere MITsprache-Lern-App zum Deutsch Lernen aufgrund steigender Beliebtheit einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht, wie wir aus den Downloadzahlen und den Nutzungsdaten entnehmen können. Seit dem Start der interaktiven Lern-App im März 2023 wurden bereits über 1.000 Downloads verzeichnet, was die wachsende Beliebtheit unterstreicht. Die App hat sich nicht nur im Privatgebrauch bewährt, sondern auch durch die strukturelle Nutzung an Flüchtlingsunterkünften. Dort wurde die App zum Deutsch lernen bis Ende September bereits über 20.000 Minuten genutzt.

Das positive Feedback, das wir von Nutzern erhalten haben, spiegelt die Wirksamkeit der App wider. Besonders erfreut sind wir über die Rückmeldungen aus Schulen, Kitas und aus dem Bereich Elternarbeit.

Valentina Roßmann aus Karlstadt teilt ihre Erfahrung mit:

"Das Tablet ist schon seit Ende des letzten Schuljahres kräftig in Benutzung. Obwohl ich mittlerweile mitbekommen habe, dass eigentlich all unsere MITSprache Kids die App auch zuhause fleißig nutzen. Meine Kollegin [...] benutzt das Tablet auch öfter mal in ihren Förderstunden. Auch für DAZ-Stunden mit Kleingruppen wird es gerne mal als Einstieg benutzt. Von daher lässt sich sagen, dass das Tablet hier sehr beliebt ist. Vielen Dank nochmals für die Möglichkeit!"

Die MITsprache-Lern-App hat sich als vielseitiges Werkzeug erwiesen, das nicht nur den Bedürfnissen von Privatpersonen, sondern auch den Anforderungen in Bildungseinrichtungen und Flüchtlingsunterkünften gerecht wird.

Für alle Interessierten steht die App sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store zum Download bereit:

Google Play StoreApple AppStore

Mehr Informationen zur MITsprache-Lern-App gibt es auf dieser Webseite

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und bei unseren engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Flüchtlingsunterkünften. Die positive Wirkung der MITsprache-Lern-App motiviert uns dazu, weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Sprachbildung und Integration zu leisten.