Dennenesch Zoudé besucht für ARD BRISANT eine MITsprache-Sprachförderstunde

27.04.2023
Dennenesch Zoudé - Video für ARD-Brisant einer MITsprache Sprachförderstunde

Die Schauspielerin Dennenesch Zoudé, langjährige Schirmherrin der Stiftung Fairchance, besuchte eine der „dienstältesten“ Schulen im MITsprache-Sprachförderprogramm.

Lehrkräfte der Carl-Kraemer-Grundschule in Berlin-Wedding setzen MITsprache bereits seit vielen Jahren erfolgreich ein und sind somit ein beeindruckendes Beispiel für eine nachhaltige Implementierung. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die Förderkräfte dafür, dass sie sich bereit erklärten, ein Fernsehteam in der Sprachförderstunde zu empfangen und wertvolle Einblicke in die Arbeit mit MITsprache zu gewähren.

Lehrkräfte kommen zu Wort

Der BRISANT-Beitrag (MDR, 27.04.2023, 17.15 Uhr) veranschaulicht eindrucksvoll, wie die Kinder auf spielerische Weise von professioneller Sprachförderung profitieren und dabei Spaß haben. Dennenesch Zoudé zeigt sich begeistert von der Förderstunde und teilt im folgenden Video – das die besondere Atmosphäre des Tages übrigens wundervoll einfängt – ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Thema Sprache und Bildung.

Sprache ist das Tor zur Welt

"Sprache ist das Tor zur Welt", sagt Dennenesch Zoudé. Dem schließen wir uns gern an, lautet doch auch unser Leitspruch: Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration.