Kooperation MITsprache und Sprachförderzentrum Mitte in Berlin: 12jährige Erfolgsgeschichte und Leuchtturmprojekt

22.11.2023
Bezirksbürgermeisterin Berlin-Mitte: Stefanie Remlinger für 12 Jahre MITsprache. Foto (c) Sprachförderzentrum Berlin-Mitte

Foto: Sprachförderzentrum Berlin-Mitte

Sprachförderung an 16 Schulen und 31 Kitas, rund 4.000 Schülerinnen und Schüler bisher in ihren Deutschkenntnissen auf eine neue Stufe gehoben: Das ist die Erfolgsbilanz von 12 Jahren Kooperation des Sprachförderzentrums Mitte in Berlin und des Sprachförderprogramms MITsprache der Stiftung Fairchance, die jetzt auf einer Festveranstaltung im SFZ gefeiert wurde.

Dieser Erfolg drückt sich nicht nur in Zahlen aus. „Die Kooperation im Bezirk Mitte ist ein Leuchtturmprojekt, das über die Grenzen Berlins hinausreicht", so MITsprache-Geschäftsführer Alexander Wolf. Denn die Tatsache, dass einige der geförderten Einrichtungen das Sprachförderprogramm heute eigenständig und ohne Finanzierung durch das SFZ fortsetzen, zeigt, dass der dauerhafte Transfer eines wissenschaftlichen Sprachförderprogramms in die Praxis eines Kita- und Schulalltags gelingen kann. Eine Entwicklung, die für Bildungsträger und -einrichtungen in Deutschland Vorbild sein kann. Die Stiftung Fairchance bedankt sich bei der SFZ-Leitung Rainer Pede, seinem Team sowie allen weiteren Unterstützern für das gemeinsame Engagement!

Wolf:

„Unser Ziel ist es, dass das MITsprache-Programm Hilfe zur Selbsthilfe ist, nach der Initialförderung von den Einrichtungen selbstständig weiterbetrieben wird und letztendlich an jeder Kita und Schule mit Bedarf in Deutschland zur Verfügung steht."

Die Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Mitte, Stefanie Remlinger, würdigte die Zusammenarbeit von SFZ und MITsprache auf der Festveranstaltung und sagte:

„Durch die Initiative der Stiftung Fairchance haben viele Schulen und Kitas die Möglichkeit genutzt, mit den Methoden von MITsprache ihre Pädagogen fortbilden zu lassen und viele Tausend Kinder gezielt zu fördern. Die Schulleitungen und Kitaleitungen haben dieses in ihr Angebot aufgenommen und in ihren Alltag integriert. Ein großer Dank gilt Fairchance und all den Beteiligten an den Schulen, den Kitas und der Schulaufsicht sowie dem Jugendhilfeträger gss Schulpartner GmbH – die gemeinsam mit unserem Sprachförderzentrum das Programm im Bezirk Mitte in den letzten 7 Jahren umgesetzt haben."

Das Sprachförderprogramm MITsprache hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung zu ermöglichen und damit ihre Integration zu fördern. Es wird derzeit bundesweit an 120 Einrichtungen eingesetzt, 2.600 Kinder werden im Rahmen des Programms jährlich gefördert. Insgesamt beträgt die Zahl der geförderten Kinder seit dem Start von MITsprache vor 12 Jahren rund 13.000.

Foto: Sprachförderzentrum Berlin-Mitte