MITsprache startet an fünf Kitas

05.11.2013

Tags

Seit nunmehr zwei Jahren läuft MITsprache mit großem Erfolg an fünf Grundschulen in Berlin-Gesundbrunnen. Mit dem heutigen Tag starten zusätzlich fünf im Einzugsgebiet der Schulen liegende Kindertagesstätten. Die Zusammenarbeit mit den Kitas ermöglicht ab sofort eine durchgängige, institutionsübergreifende dreijährige Sprachförderung, die in der Kita beginnt und zwei weitere Jahre in der Grundschule weitergeführt wird.

Rund 30 Kinder mit schwachen Sprachkenntnissen werden nun im Rahmen von MITsprache in ihrem letzten Kita-Jahr vor der Einschulung gezielte und sprachwissenschaftlich fundierte Sprachförderung erhalten. ErzieherInnen erhalten Fortbildungen und Coachings, um die Sprachtrainings qualitativ hochwertig durchzuführen. Die Eltern der 30 Kinder werden durch einen Sozialpädagogen dabei unterstützt, ihre Kinder auch zu Hause optimal zu fördern.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindertagesstätten für ihr großes Engagement. Wir freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, die Sprachkompetenzen der Kinder zu stärken und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Integration zu schaffen.

Eine Auflistung aller bei MITsprache teilnehmenden Bildungseinrichtungen finden Sie hier.