Tanzen macht stark: MITsprache-Kinder im Berliner Staatsballett

05.03.2014
MITsprache-Kinder im Berliner Staatsballett

Tags

Im Rahmen des Sprachförderprojekts MITsprache ermöglichen wir unseren Kindern immer wieder besondere Erlebnisse. Bereits im letzten Schuljahr besuchten wir das Berliner Staatsballett – da die Begeisterung so groß war, ermöglichten wir nun auch den rund 60 Erstklässlern aus dem Projekt MITsprache diesen außergewöhnlichen Ausflug.

Organisiert von Tanz ist Klasse e.V. nahmen die Kinder an einem halbtägigen Tanzworkshop teil, bei dem sie zunächst balletttypische Bewegungen selbst ausprobieren und anschließend in verschiedene Rollen schlüpfen konnten. Bei dem Besuch einer professionellen Ballettprobe erkannten sie beeindruckt einige Bewegungen wieder und waren sichtbar fasziniert von den Tänzerinnen und Tänzern. Die Bewegung und das Trainieren der Körperbeherrschung macht den Kindern sehr viel Spaß, steigert ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Zusätzlich ermöglicht dieser Ausflug besondere Gesprächsanlässe innerhalb der Sprachförderstunden sowie zu Hause mit den Eltern und Freunden.

Die Begeisterung bei den Kindern was riesig, sodass sich auch im Nachhinein in den Schulen mit dem Thema "Ballett" auseinandergesetzt wurde und so alle Schulkameraden von den Erlebnissen und dem Gelernten der teilnehmenden Kinder profitieren konnten.