Die Stiftung Fairchance engagiert sich auf dem Campus Rütli

02.11.2010

Im Rahmen von "Ein Quadratkilometer Bildung" wurde auf dem Campus Rütli in Berlin-Neukölln am 29. und 30. Oktober 2010 eine temporäre Garage errichtet.

Seit drei Jahren wartet ein Porsche-Traktor aus den fünfziger Jahren darauf, von Jugendlichen aufgebaut zu werden. Bislang fehlte dafür ein passender Ort, den es mit der temporären Garage nun gibt. Nach dem Errichten der Garage werden Jugendliche der Gemeinschaftsschule in einer selbstgegründeten Schülerinnen- und Schülerfirma den Traktor aufbauen und eine Kampagne zu dessen Versteigerung initiieren. Mit dem auf diese Weise verdienten Geld werden Ersatzteile angeschafft, um weitere Wagen fahrtüchtig zu machen.

Mit Hilfe dieses Projekts erweitern Jugendliche ihr technisches Wissen, erhalten neue Einblicke, handeln verantwortlich, erfahren Selbstwirksamkeit und motivieren sich mit Blick auf ihren Übergang in die Arbeitswelt.

Um den Bau zu ermöglichen, sammelten mehrere Stiftungen und Unternehmen insgesamt über 13.000 Euro. Die Stiftung Fairchance trägt davon den größten Anteil, sie engagiert sich hiermit zum ersten Mal in Neukölln.

Weiterführender Link