Bilkay Öney

Integration ist ein langwieriger und niemals abgeschlossener Prozess, der alle betrifft, da sich alle in die Gesellschaft integrieren müssen. Die Ebenen sind so vielschichtig, dass ich nach meiner Erfahrung als Integrationsministerin sagen kann, dass der Staat allein gar nicht in der Lage ist, Integrationsarbeit umfassend zu leisten. Daher bin ich sehr dankbar über jede Maßnahme und jedes Engagement, das von privater Seite kommt. Die Menschen müssten ihre private Zeit und Ihre Ressourcen nicht dafür aufwenden. Aber sie tun es. Sie tun es freiwillig und mit viel Liebe, so wie in der Stiftung Fairchance. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Fairchance. Und ich freue mich über weitere Unterstützer/innen, denn nur so kann Integration gelingen.

Bilkay Öney
Integrationsministerin in Baden-Württemberg a.D.