Unterstützung der berlinweiten "Sprachwoche"

Die Stiftung Fairchance unterstützt die berlinweite "Sprachwoche"

Die "Woche der Sprache und des Lesens" verfolgt das Ziel, die Bildung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl der Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kultur zu stärken. Vom 1. bis 9. September 2012 haben alle Berliner die Möglichkeit erhalten, bei kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und dabei mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Stiftung Fairchance verfolgt die gleichen Ziele wie die "Sprachwoche" und unterstützt sie deshalb gerne.

Insgesamt wurden berlinweit rund 1.300 Einzelveranstaltungen durchgeführt. Die meisten dieser Veranstaltungen waren Lesungen, der Eintritt war für das Publikum frei. Außerdem wurden Diskussionsveranstaltungen, Vorträge, Theater- und Musikaufführungen angeboten. Mit 600 Veranstaltungen richtete sich ein großer Teil der "Sprachwoche" an Kinder und Jugendliche, diese fanden in Kitas, Schulen sowie in Bibliotheken statt.

Bereits vor dem Start der "Sprachwoche" wurden die Aktionen "LIES!" und "Lies mich und gib mich weiter!" durchgeführt. Bei "Lies!" bildeten 2.300 Schüler aus 18 Schulen auf dem Berliner Bebelplatz das Wort "LIES!". Die Aktion war das Ergebnis eines Schreibwettbewerbs aus Anlass der "Sprachwoche", die Schüler hatten Texte zum Thema "So ist Berlin" geschrieben. Im Rahmen von "Lies mich und gib mich weiter!" wurden in vier Berliner Parks insgesamt 10.000 Bücher ausgelegt beziehungsweise in die Bäume gehängt – mit dem Ziel, dass Menschen sie "pflücken", lesen und weitergeben. Zum offiziellen Auftakt wurde ein buntes Bühnenprogramm auf dem Alexanderplatz geboten, zum Abschluss fand ein großes Fest in der Kulturbrauerei statt.

Die "Woche der Sprache und des Lesens" hat in allen zwölf Berliner Bezirken stattgefunden. Damit wurde das Ziel verwirklicht, die in Neukölln ins Leben gerufene und eben dort dreimal durchgeführte "Sprachwoche" auf die gesamte Stadt auszuweiten. Die Idee der "Sprachwoche" zieht Kreise: Zeitgleich zur Berliner "Sprachwoche" fand eine "Sprachwoche" in Frankfurt am Main unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Peter Feldmann statt.

Der Träger der "Sprachwoche" ist der Aufbruch Neukölln e. V., Initiator ist Kazim Erdogan, als Schirmherrin konnte Christina Rau gewonnen werden.