Neue Sprachlern-App für Flüchtlingskinder: Stiftung Fairchance erweitert Programm

12.03.2023
Verena-Schöwel-Wolf , Vorstandsvorsitzende, Alexander Wolf, Geschäftsführer der Stiftung Fairchance, Foto: Thomas Rafalzyk

Die App "MITsprache-Sprachförderspiel" kann kostenlos über die App-Stores heruntergeladen werden.

Download on the App Store

Jetzt bei Google Play

Die Stiftung Fairchance hat sich mit ihrem Programm MITsprache bislang auf die Sprachförderung von Kindern in Kitas und Schulen konzentriert. Nun erweitern wir unser Engagement auf Flüchtlingsunterkünfte. Dazu haben wir eine neue App zur Sprachförderung für Kinder unterschiedlicher Herkunftssprachen entwickelt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden in Workshops zum Einsatz der App mit Flüchtlingskindern geschult.

Hintergrund der Programmerweiterung

Der Zuzug geflüchteter Menschen nach Deutschland setzt sich 2023 auf hohem Niveau fort. Unter den Geflüchteten befindet sich eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen. Kitas und Schulen können häufig die für diese jungen Menschen notwendige Sprachförderung nicht leisten. Die von uns entwickelte App beruht auf der Basis unseres wissenschaftlichen Sprachförderprogramms MITsprache und bringt den Kindern spielerisch und intuitiv die deutsche Sprache näher. Wir möchten damit einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten, denn Spracherwerb spielt für die Integration eine wichtige Rolle.

Breite Unterstützung - weitere Spenden sind willkommen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) sowie unsere Förderpartner Eleven und Aqtivator haben uns bei unserem Engagement finanziell unterstützt, indem sie einen Teil der Entwicklungskosten für die App beisteuerten. Wir bedanken uns bei DSEE, Aqtivator und Eleven für diese finanzielle Unterstützung und sind dankbar für alle Spenden, die uns bei unserem Engagement in Flüchtlingsunterkünften und bei der Weiterentwicklung der App helfen.

Wir sind sicher, dass diese Initiative dazu beitragen wird, eine bessere Zukunft für alle Kinder zu schaffen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem kulturellen Hintergrund.

Weiterführende Links

Download on the App Store