Nationaler Bildungsbericht 2022: Kommentar

24.06.2022
Nationaler Bildungsbericht

Ungerecht verteilte Bildungschancen, zu wenig Lehrpersonal und die lückenhafte Digitalisierung im deutschen Bildungswesen – dies sind wichtige Themen, mit denen wir bei der Stiftung Fairchance uns schon lange beschäftigen. Nun hat auch der am 23. Juni veröffentlichte, neue Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ diese Themen aufgegriffen und als Herausforderungen identifiziert. Eine ideale Grundlage, um diese nun endlich anzugehen und die deutsche Bildungspolitik strategisch auszurichten.

Bei der Stiftung Fairchance setzen wir uns bereits seit Langem für die Steigerung der Bildungschancen in Deutschland ein. Denn diese hängen, so belegt es auch der aktuelle Bildungsbericht, leider immer noch viel zu stark vom sozialen Hintergrund des Elternhauses ab. Auch den immer größer werdenden Lehrkräftemangel sowie die Lücken bei der Digitalisierung erleben wir mit. Zusätzlich hat die Corona-Pandemie diese Probleme in den letzten zwei Jahren noch empfindlich verschärft.

Mit unserem Programm „MITsprache“ zur Förderung der Sprachkompetenz bei Kindern mit sozial schwachem und/oder Migrationshintergrund im Kita- und Grundschulalter setzen wir uns für die Verbesserung der Bildungschancen ein. Denn Sprache ist der Schlüssel zu Bildungschancen und für eine gelungene Integration. Wir setzen auf klare Strukturen innerhalb des Programms, um eine hohe Qualität der Förderung zu erzielen und gleichzeitig den Zeitaufwand für die Lehrkräfte möglichst klein zu halten. Unser Programm richten wir stets an der praktischen Umsetzung aus, sodass am Ende möglichst viel Zeit für die eigentliche Förderung bleibt und das Lehrpersonal sich voll der Arbeit mit den Kindern widmen kann.

Gerade die Digitalisierung ist uns auch ein großes Anliegen, denn sie bietet viele Chancen, um das Bildungswesen weiterzuentwickeln. Im Rahmen von „MITsprache“ integrieren wir daher bereits digitale Elemente, wie z.B. unsere Sprachstandserhebungsapp, ein Echtzeit-Monitoring oder digitale Reportings für Schulen und Behörden. Alles mit dem Ziel, Zeit und Mühe zu sparen und die Förderung so effektiv und effizient wie möglich zu gestalten.

Wir leisten im Bereich der frühen Sprachförderung unseren Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems gerne. Doch die Aufgabe, das System an die gegebenen Umstände anzupassen, muss auf viele Schultern verteilt werden. Auch Bund und Länder müssen den Bildungsbericht ernst nehmen und die darin identifizierten Probleme entschlossen angehen.

bildungsbericht.de