MITsprache-Symposium am 18. April 2016

15.02.2016

„Sprachförderung wirkt!“— Das ausgezeichnete und positiv evaluierte Sprachförderprojekt MITsprache der Stiftung Fairchance wird erstmals der Berliner und bundesweiten Öffentlichkeit vorgestellt. Am 18. April findet von 9-17Uhr in den Räumlichkeiten der Landesvertretung Sachsen-Anhalt (Luisenstr. 18,10117 Berlin) das MITsprache-Symposium statt.

Das Programm

9 Uhr - Begrüßung und Grußworte

Dr. Verena Schöwel, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Fairchance
    Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte

9:30 - Uhr Vorstellung des Projektes MITsprache

• Sprachförderung und Umsetzung in der Schule (Katrin Baumhöver, Schulleitung Vineta Grundschule Berlin)
  • Qualifizierung von Förderkräften (Sarah Schneitz, Stiftung Fairchance)
  • Elternarbeit (Fahri Baykara, Stiftung Fairchance)
  • YoBEKA (Ilona Holterdorf, Yogainstitut yobee-active)
  • Evaluationsergebnisse (Raphaela Schätz, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Schulaufsicht Bezirk Mitte von Berlin (Wolfgang Köpnick, Schulrat Bezirk Berlin Mitte )

12 Uhr - Mittagspause

13Uhr - Workshops

Die 45-minütigen Workshops werden im Wechsel angeboten, sodass Sie Gelegenheit haben, an beiden teilzunehmen:

• Workshop Sprachförderung (Einsatz der Fördermaterialien, Berichte aus der Förderpraxis)
  • Workshop Umsetzung/Implementation (Erfahrungsberichte, Ideen zur Umsetzung in der Einrichtung, Perspektiven von Kita und Grundschule)

15 Uhr - Zusammenfassung der Workshops

15:30 Uhr - Aussichten/Abschlussdiskussion

Sie sind Grundschullehrkraft, Schulleiter/in, Erzieher/in oder anderweitig im Bildungsbereich tätig und interessieren sich für ein wirksames Konzept zur sprachlichen Förderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter? Dann melden Sie sich an lernen Sie uns kennen!

UPDATE: Veranstaltung ist abgeschlossen

Bitte melden Sie sich bis zum 31. März 2016 an