MITsprache beim Netzwerktreffen der ausgezeichneten "Bildungsideen"

03.10.2013
Ideen für die Bildungsrepublik 2012/13

Auf Einladung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ trafen sich am 16. September 2013 die Vertreter der diesjährig als "Bildungsidee" preisgekrönten Projekte, um Ideen für die Zukunft der Bildungsarbeit zu entwickeln und neue Kontakte zu knüpfen. MITsprache wurde von der Geschäftsfüherin der Stiftung Fairchance, Anna-Maria Bodmer, vertreten.

Auf dem Programm standen unter anderem Referate zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Workshops zu Themen Fundraising, Projektsteuerung und Konfliktmanagement. Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmer auch die Gelegenheit selbst aktiv zu werden und konkrete Strategien und Maßnahmen, die sie im Rahmen ihrer Projektarbeit umsetzen können, zu entwickeln. Auch der persönliche Erfahrungsaustausch und das informelle Zusammenkommen der Akteure hatte einen großen Stellenwert.

MITsprache wurde 2012 unter mehr als 1.100 Bildungsprojekten aus ganz Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ als eines von 52 Projekten von einer unabhängigen Expertenjury als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und andere zum Nachmachen zu ermutigen.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland im Januar 2013 bereits zum dritten Mal ausgerufen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.