EU-Projekt zu Gast bei der Stiftung Fairchance

11.09.2014
EU-Projekt zu Gast bei der Stiftung Fairchance

Gestern waren die Teilnehmer des Projekts "Youth for Peaceful Coexistence", das durch das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert wird, bei unserer Stiftung Fairchance zu Besuch. Die 24 Teilnehmer kommen aus Georgien, der Türkei, Kroatien, Armenien, Zypern und Deutschland. In ihren jeweiligen Heimatländern engagieren sie sich in Jugendorganisationen. Die Gruppe ist für eine Woche beim CRISP e.V. in Berlin zu Gast, um sich anhand von Planspielen und Besuchen bei verschiedenen Organisationen mit dem Thema Integration auseinanderzusetzen.

Unsere Mitarbeiterin Sarah Schneitz stellte der Gruppe die Stiftung Fairchance und das Projekt MITsprache vor. Dieser Einblick in Organisation und Finanzierung einer Stiftung und in ein konkretes Projekt war für die Teilnehmer sehr spannend. Sie waren darüber hinaus sehr interessiert an der Arbeit und den Erfahrungen von Fahri Baykara, dem Sozialpädagogen im Projekt MITsprache. Die Diskussion mit ihm schlug den Bogen zwischen der Arbeit der Stiftung Fairchance und verschiedenen Aspekten von Integration in Deutschland und Europa. Dabei bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die konkreten Herausforderungen der Arbeit eines Sozialpädagogen und in die spezifische Problematik der Integration in Berlin und Deutschland.