Ein Tag im Berliner Zoo

18.04.2012

Ein Großteil der Kinder, die momentan bei dem Sprachförderprojekt MITsprache teilnehmen, war noch nie in einem Zoo. Damit die Kinder – nachdem sie im Förderunterricht viel über Tiere gelernt und gesprochen haben – auch echte Löwen, Nilpferde, Adler, Giraffen, Robben und Nashörner sehen können, ermöglicht die Stiftung Fairchance allen Kindern einen Zoobesuch. Die Fördergruppe der Vineta-Grundschule hat am 17. April 2012 bereits einen Tag im Berliner Zoo verbracht, die anderen Fördergruppen haben diesen Ausflug noch vor sich.

Die Vielfalt der Tiere im Zoo hat die Kinder begeistert und ihre Lieblingstiere wie Pandabär, Gorilla und Pinguin wurden besonders lange beobachtet. Auch die Beschreibungen und Informationen auf den an den Gehegen angebrachten Tafeln wurden neugierig gelesen. Neben den Tieren, die die Kinder bereits kannten, haben sie im Zoo zum Beispiel zum ersten Mal von einem Gürteltier gehört – und es begeistert beobachtet. Im Kleintierzoo konnten die Kinder die Tiere füttern und streicheln und selbst erleben wie sich es sich anfühlt, wenn eine Ziege oder ein Schaf aus der eigenen Hand frisst. Selbstverständlich hat die Gruppe auch Station auf dem großen Abenteuerspielplatz gemacht.

Alle Kinder waren begeistert und haben ihren Eltern und Freunden nun viel von ihren neuen Eindrücken und Erfahrungen zu erzählen. Die Stiftung Fairchance möchte den bei dem Projekt MITsprache beteiligten Kindern neben einer umfassenden Sprachförderung auch besondere Erlebnisse, wie zum Beispiel einen solchen Zoobesuch, ermöglichen.