60 Kinder beenden erfolgreich MITsprache-Sprachförderung

25.06.2013
60 Kinder beenden erfolgreich Sprachförderung

An fünf Grundschulen in Berlin-Gesundbrunnen haben wir zum Ende dieses Schuljahres 2012/13 insgesamt rund 60 Kinder erfolgreich aus ihrer Sprachförderung durch das Projekt MITsprache entlassen.

Zwei Schuljahre lang wurden sie seit ihrer Einschulung in Kleingruppen mehrmals wöchentlich in der Schule speziell gefördert. Spielerisch und mit viel Spaß haben sie zusammen mit Mimi, Draco und Konstantin – den geliebten Protagonisten des Programms – unter anderem neuen Wortschatz erworben sowie Satzstrukturen und Artikel eingeübt. Neben der gezielten Förderung durch intensiv geschulte LehrerInnen und ErzieherInnen hatten sie zum Beispiel auch die Möglichkeit, das Berliner Staatsballett zu besuchen oder bei einem Fußballbundesligaspiel live im Stadion dabei zu sein.

Die Familien der 60 Kinder wurden über die zwei Jahre hinweg von einem Sozialpädagogen betreut und erhielten neben allgemeinen Informationen zu Bildung und Erziehung spezielle Beratung zum Thema Sprachförderung zu Hause. Zum Abschluss ihrer Sprachförderung erhielten alle 60 Schüler feierlich eine Urkunde.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!