Sprachförderung mit MITsprache

Chancengleichheit durch MITsprache

MITsprache hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung zu ermöglichen und damit ihre Integration zu fördern.

MITsprache ist auf eine mehrjährige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die Grundschule hinein angelegt. Das Programm lässt sich in drei Bausteine aufteilen:

• erprobtes, praxisnahes und diagnosebasiertes Fördermaterial
  • Fortbildungen und Coachings für ErzieherInnen und LehrerInnen
  • sozialpädagogische Elternarbeit

Wichtigste Aufgabe ist es, den Kindern zu einer aktiven Teilnahme am Unterricht zu verhelfen. Damit sollen Schulabbrüche aufgrund von schwachen Sprachkenntnissen vermieden und die Grundlage für eine erfolgreiche Integration gelegt werden. Zusätzlich werden auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert.

Aktueller Stand

Mit Schuljahresbeginn 2011/2012 startete MITsprache als Pilotprojekt an fünf Berliner Grundschulen; 2013 kamen fünf in deren Nachbarschaft gelegene Kindertagesstätten hinzu. Heute ist MITsprache erfolgreich an sieben Grundschulen und fünf Kindertagesstätten in Berlin vertreten. Im vergangenen Schuljahr 2014/15 wurden insgesamt rund 250 Kinder in Berlin nach diesem Konzept gefördert. Ab dem Schuljahr 2016/17 wird MITsprache auch an Grundschulen in Hamburg und Hagen (NRW) vertreten sein.

MITsprache wirkt: Von August 2011 bis Januar 2015 wurde MITsprache von der Ludwig-Maximilians-Universität München unabhängig evaluiert. Die Ergebnisse zum Ende des dritten Projektjahres belegen, dass sich MITsprache eindeutig positiv auf den Spracherwerb der Kinder auswirkt. Geförderte Kinder zeigen im Gegensatz zu Kindern einer Vergleichsgruppe ohne zusätzliche Förderung einen signifikant höheren Zuwachs ihrer Sprachkompetenzen. Den vollständigen Evaluationsbericht zum Download finden Sie hier.

MITsprache ist preisgekrönt: MITsprache wurde 2013 im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" als herausragende "Bildungsidee" ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Vodafone Stiftung Deutschland vergeben. 2014 erhielt MITsprache den "Primus-Preis" der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Es überzeugten jeweils die Nachhaltigkeit sowie der Innovationscharakter von MITsprache.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Programm MITsprache.

Kindergärten und Schulen

Hier finden Sie eine Auflistung der kooperierenden Bildungseinrichtungen.

Neuigkeiten

29.11.2016 - Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.03.2017 eine Sprachwissenschaftlerin/ einen Sprachwissenschaftler (Teilzeit 30 Stunden/Woche, befristet auf zwei Jahre) für unser Büro in Berlin.
22.11.2016 - Vor einem Jahr beteiligte sich die Stiftung Fairchance am RTL Spendenmarathon. Mit Hilfe der eingegangenen Spenden konnten und können wir MITsprache auf immer mehr Schulen ausweiten.
21.11.2016 - Der von unserer Schirmherrin Dennenesch Zoudé gestaltete Buddy Bear "Carlito" konnte bei der Versteigerung in der Mercedes-Welt Berlin einen Erlös von 2300 Euro für unsere Stiftung erzielen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Zoudé und den Veranstaltern für ihr Engagement und diesen schönen Erfolg.
18.11.2016 - Der langjährige Unterstützer der Stiftung Fairchance Joachim Löw erhielt am 17.November den Integrationspreis im Rahmen der Bambi-Verleihung 2016, überreicht vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann.
24.10.2016 - Am Dienstag, den 15. November 2016, werden in der Berliner Mercedes-Welt am Salzufer rund 60 Buddy Bären versteigert. Der Erlös eines Unikats kommt unserer Stiftung zugute. Bieten Sie mit!
24.10.2016 - Die Feier zur Fertigstellung des umgebauten Showrooms nahm Bentley Hamburg zum Anlass, für die geladenen Gäste eine Benefiz-Auktion mit hochwertigen Preisen zu veranstalten. Der Erlös kommt unserer Stiftung zu gute - vielen herzlichen Dank!
24.10.2016 - Zum dritten Male veranstaltete der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Münchner Stiftungssymposium.