Metrics & Innovations

Unsere Werkzeuge für strukturelle Sprachförderung im digitalen Zeitalter

Innovation durch Digitalisierung

Digitalisierung spielt eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung des Sprachförderpogramms MITsprache der gemeinnützigen Stiftung Fairchance. Ziel ist es zum einen, die Qualität der Sprachförderung weiter zu erhöhen und den Kindern neue Lernerlebnisse zu bieten. Zugleich unterstützen wir Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, indem wir ihnen eine effektivere Anwendung des Programms ermöglichen und damit ihren Zeitaufwand verringern, was gerade in Zeiten des akuten Lehrkräftemangels wichtig ist.

Innovativ sind nicht nur unsere smarten Technologien wie unsere Sprachlern-App oder unsere digitale MITSprache-Akademie. Neue Wege in der Sprachförderung gehen wir auch durch die Nutzung der Daten, die wird durch digitale Anwendungen gewinnen, und durch den Einsatz von KI und Big-Data-Analysen.

MITsprache Spiel

MITsprache Sprachlern-App

Unsere Sprachlern-App eröffnet Kindern einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache. Der Spielverlauf ist sehr einfach: Auf einer großen Landkarte treten die Kinder eine Reise mit der Katze Mimi und dem Drachen Draco an. Von Level zu Level werden kleine sprachpädagogische Aufgabenstellungen oder Spielsituationen gelöst. Je weiter die Kinder auf der Landkarte vorankommen, desto mehr Wörter lernen sie, denn mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad geht ein umfangreicherer Wortschatz einher.

Per App Sprachstandserhebung an Grundschulen und Kitas

Sprachstandserhebungen sind für den Einsatz von Sprachförderprogrammen für Kinder unverzichtbar, allerdings bisher äußerst zeitaufwändig. Das Sprachförderprogramm MITSprache geht auch hier neue Wege und hat eine App zur digitalen Sprachstandserhebung bei Kindern an Kitas und Grundschulen entwickelt.

Sprachstandserhebung App

MITsprache Akademie

MITsprache Akademie - Digitale Fortbildung der Förderkräfte

Die Fortbildung der Förderkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil des Sprachförderprogramms MITSprache und unterscheidet es von anderen Programmen. Sie fand bisher in der Regel in Präsenzveranstaltungen statt. Die neue MITSprache-Akademie bietet den Förderkräften künftig digitale Fortbildungen an, was eine deutliche Effizienzsteigerung der Maßnahmen mit sich bringt.

Big Data: Analysen & Monitoring

Bildungseinrichtungen und Förderpartner werden im Rahmen des Sprachförderprogramms mit aufbereiteten Daten und Analysen über die Ergebnisse der Fördermaßnahmen informiert.

DataView