Die Kooperationen der Stiftung Fairchance

Affirmative ist überzeugt, dass Integration nur durch chancengleiche Teilhabe an sozialen, kulturellen sowie wirtschaftlichen und politischen Prozessen der Gesellschaft funktionieren kann. Diese Partizipation braucht funktionierende Bildungsprozesse, die Chancen für alle – unabhängig ihrer sozialen Herkunft – schaffen.

Die aqtivator gGmbH fördert die Professionalisierung und das Wachstum gemeinnütziger Organisationen. aqtivator identifiziert wirksame Ansätze in den Bereichen Bildung und Integration und unterstützt ihre Partner bei der Entwicklung nachhaltiger Skalierungs-Strategien. Ziel von aqtivator ist es, durch die Stärkung von Akteuren der Zivilgesellschaft einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe zu leisten.

Der Berliner Interdisziplinäre Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) bringt auf Spracherwerb spezialisierte Wissenschaftler mit Experten aus Erziehungs- und Diagnosebereichen zusammen. Die Kooperation ermöglicht es, gemeinsam erarbeitete Forschungsergebnisse in konkrete Fördermaßnahmen im Vor- und Grundschulbereich umzusetzen. Der Verbund wurde vom Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) Berlin initiiert und mit Unterstützung des Berliner Senats ins Leben gerufen.

Der Eleven – Verein für Kinder- und Jugendförderung e.V. begleitet deutschlandweit etablierte Organisationen entlang der Bildungskette, die sich nachweislich wirksam für die Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und Familien einsetzen. 13 Organisationen, darunter auch die Stiftung Fairchance, bilden die Eleven Gemeinschaft. Eleven stärkt sie mit zielorientierter Förderung und Capacity Building, damit gemeinsam maximal viele Kinder, Jugendliche und Familien maximal wirksam erreicht werden können.

Die gss Schulpartner GmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und gemeinnützig tätig. Seit Februar 2017 unterstützt die gss Schulpartner GmbH mit begleitender sozialpädagogischer Elternarbeit das Sprachförderprojekt MITsprache im Bezirk Berlin-Mitte.

Die Entwicklung von "Deutsch für den Schulstart" wird von der Günter Reimann-Dubbers Stiftung unterstützt. Dieses Sprachförderprogramm bildet die Grundlage für MITsprache.

Die unabhängige Evaluation des Sprachförderprogramms MITsprache sowie die Implementationsbegleitung wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt.

Grundlage der Sprachfördermaterialien ist "Deutsch für den Schulstart", das vom Institut für "Deutsch als Fremdsprachenphilologie" der Universität Heidelberg entwickelt wurde.

Das Sprachförderzentrum Berlin-Mitte ist der Kooperationspartner der Stiftung Fairchance bei der Durchführung des Sprachförderprogramms MITsprache in Berlin-Gesundbrunnen.

Zweck der Stockhausen-Stiftung ist die Förderung der Erziehung und Bildung bedürftiger Kinder und Jugend­licher. Es werden Maßnahmen gefördert, die der Verbesserung der allgemeinen Rahmenbedingungen des Lernens in öffentlichen Schulen und Kitas dienen.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.