Gespeichert von Admin am Mi., 13.09.2017 - 11:50

Dieser Film zeigt am Beispiel der Hamburger Grundschule am Rotenhäuser Damm, wie das Sprachförder- und Integrationsprogramm MITsprache in der alltäglichen Schulpraxis funktioniert.

Nach den ersten Fortbildungen der LehrerInnen und der Sprachstanderhebung findet die Förderung der Kinder in kleinen Gruppen statt. Durch das umfangreiche MITsprache Lehr- und Lernspielmaterial können die Lehrkräfte strukturiert und abwechslungsreich auf den individuellen Sprachförderbedarf eingehen. MITsprache verbessert die Fähigkeiten der Kinder in den Bereichen phonologische Bewusstheit, Wortschatz, Grammatik, Textverständnis und Umgang mit Zahlen. Um die Nachhaltigkeit der Förderung zu stärken, werden zudem die Eltern mit eingebunden.

Im Film schildern die Lehrkräfte, der Schulleiter und die Sozialarbeiterin ihre Erfahrungen mit MITsprache im Alltag, weitere Hintergrundinformationen werden von Vertretern der Stiftung Fairchance vermittelt.

Wenn Ihre Bildungseinrichtung interessiert ist, am MITsprache-Programm teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei regine.oberecker@stiftung-fairchance.org