Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung Kosovo besuchen Stiftung Fairchance

10.10.2014
Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung Kosovo besuchen Stiftung Fairchance

Die "Political Academy" der Friedrich-Ebert-Stiftung Kosovo gibt engagierten jungen Menschen aus dem Kosovo die Möglichkeit, sich aktiv mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen. Neben Wochenendseminaren gehört zu dem Programm der Akademie auch eine Studienreise nach Berlin mit dem Thema "Integrationspolitik in Deutschland". In diesem Rahmen treffen sie Politiker, Vertreter des Berliner Senats und Akteure der Zivilgesellschaft, um sich ein Bild über die Situation in Deutschland machen zu können.

Gestern waren die 18 Stipendiaten zu Gast bei unserer Stiftung Fairchance. Nach einer kurzen Einführung in unsere Stiftungs- und Projektarbeit diskutierten wir angeregt über die aktuelle gesellschaftliche Situation in Deutschland und speziell in Berlin. Die Hintergründe, Herausforderungen und Möglichkeiten einer gelungenen Integration von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Deutschland interessierten die Teilnehmer besonders. Der Ansatz der Stiftung Fairchance, mit dem Hebel der Sprachförderung Bildungschancen und Integration der Kinder zu stärken, überzeugte die Gäste.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse der "Political Academy" und der Friedrich-Ebert-Stiftung Kosovo an unserer gemeinnützigen Arbeit und bedanken uns für den anregenden Austausch mit den Stipendiaten und Mitarbeitern der Friedrich-Ebert-Stiftung.